GESUNDHEITSFÖRDERNDE FÜHRUNGSKRAFT
Führungskraft und Ansprechpartner
Die Weiterbildung fundiert das Wissen bei Führungskräften – egal ob lange dabei oder gerade erst am Start –, wie Mitarbeiter in Zeiten von vielen Veränderungsprozessen und hohen Anforderungen im Wettbewerb gesundheitsfördernd geführt werden können. In den Modulen werden viele Inputs zu aktuellen Ansätzen einer gesunden Führung vorgestellt, reflektiert und auf Passung für den eigenen Führungsalltag überprüft.
Die Ausbildung trägt dazu bei, vor allem die individuellen Sozialkompetenzen in der Führung zu stärken sowie die Mitarbeitergesundheit kontinuierlich im Blick zu behalten. Die intensive Auseinandersetzung mit den Themen und Modellen sichert ein fundiertes Wissen mit handhabbaren Modellen ab. In der Ausbildung geht es auch darum, eine eigene Stressanalyse vorzunehmen und Maßnahmen zur gesunden Selbstführung abzuleiten. Ein Modul zu den neuen Anforderungen in Zeiten der Digitalisierung rundet die Inhalte ab.
Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist, Möglichkeiten zur Schaffung einer Vertrauensbasis kennen zu lernen und dabei die „innere Landkarte“ zu überprüfen.
GRUNDLAGEN GESUNDHEIT UND KRANKHEIT
- Gesundheitsverständnis
- Sich selbst gesund führen
- Ressourcen- und Belastungsanalysen
- Eigener Umgang mit Stress/Überlastungssituationen
- Erkenntnisse aus der Hirnforschung zur Stressregulation
GESUNDE FÜHRUNG
- Wissenschaftliche Erkenntnisse Führung und Gesundheit
- Werte und Glaubensätze in der Führung reflektieren
- Methoden zur gesundheitsfördernden Führung
- Grundbedürfnisse des Menschen und deren Berücksichtigung in der Führung
- Kommunikationsgrundsätze zur gesunden Führung
GESUNDHEITLICH BELASTETE MITARBEITER FÜHREN
- Hintergründe zu psychischen Belastungen erfahren
- Psychische Erkrankungen erkennen
- Gesprächsleitfaden für Mitarbeitergespräche anwenden
- Überlastungssituationen im Team erkennen und frühzeitig vorbeugen
- Rechtliche Rahmenbedingungen im Umgang mit den Mitarbeitern
DIE NEUE ZEIT – ANFORDERUNGEN AN DIE FÜHRUNG
- Grundlagen zur Agilen Führung
- Dirigieren anstatt kontrollieren – Machbarkeitsanalyse
- Methoden zum Vertrauensmanagement
- Ressourcentraining
- Teamkreativität fördern – Modelle von Vorgehensweisen
ABSCHLUSS
- Grundlagen: „Inneres Team“ F. Schulz von Thun
- Grundlagen: „Wertequadrat“ N. Hartmann/von Thun
- Klärungsmodelle zur Deeskalation von Ärgersituationen zwischen oder von einzelnen Mitarbeitern