ENT-ÄRGERUNGSCOACH
Versteher und Gesprächspartner
Der Ent-Ärgerungscoach wird in einem Unternehmen immer gebraucht. Denn es gibt selten Tage ohne Ärger. Je nach Ausprägung ist eine schnelle Klärung auch kleinster Ärgerquellen das Fundament eines guten Betriebsklimas.
Der Ent-Ärgerungscoach unterstützt Klärungsprozesse, um andauernden Ärger oder Eskalationen vorzubeugen. Er ist Ansprechpartner für Kollegen und Führungskräfte und schafft Möglichkeiten, die Ursachen des Ärgers besprechbar zu machen.
Im Klärungsprozess macht der Ent-Ärgerungscoach als neutraler Unterstützer die jeweiligen Einstellungen und Bedürfnisse, die hinter der Ärgersituation stehen, transparent.
Der Ent-Ärgerungscoach initiiert Lösungsprozesse und fördert im Sinne der Mediation die Kompromissbereitschaft der Beteiligten. Er prüft im Auftrag unterstützend Maßnahmen zur Veränderung der Ärgersituation und bezieht dabei relevante Personen wie Führungskräfte und Mitarbeitervertretungen ein.
GRUNDLAGEN ÄRGERFORSCHUNG UND ROLLENVERSTÄNDNIS
- Reflexion Ärgerverständnis
- Bedürfnisse und Werte
- Rollenidentität Ent-ärgerungscoach
- Ärgerebenen, -kulturen, -typen, -muster
- Erkenntnisse aus der Hirnforschung: „Was löst Ärger im Körper aus?“
ÄRGER
- Ärger-Analyse
- Evaluationsstufen in Ärgersituationen
- Erste Grundlagen „Coaching in Ärgersituationen“
- Bedürfnisanalyse in Ärgersituationen
- Widerstand und Eskalationsketten in Ärgersituationen
ÄRGERSITUATIONEN KLÄREN
- Kompetenzaufbau und Anwendung von Coaching-Methoden
- Vermittlung von Moderationsmethoden
- Klärungsprozesse im Team und in 2er-Konstellation gestalten
- Grundlagen „Angstfreier Kommunikation“
- Vermittlung von Visualisierungstechniken: Bild und Schrift
ABSCHLUSS
- Grundlagen: „Inneres Team“ F. Schulz von Thun
- Grundlagen: „Wertequadrat“ N. Hartmann/von Thun
- Modelle vom Ressourcentrainings in Ärgersituationen
- Rollenschärfung: Ent-ärgerungscoach